Schnee im April | Writing Friday

Dies ist ein Text zu der Aktion „Writing Friday“ von Elizzy. Jeden Freitag wird zu einem der vorgegebenen Themen veröffentlicht. Die aktuellen Themen und eine Liste aller Teilnehmer findet ihr auf Elizzy’s Seite.

Thema: Erzähle von deiner ersten Erinnerung an Schnee.

Zwei Tage nach meinem Geburtstag beginnt es plötzlich zu schneien. Oma Anni ist in heller Aufregung, weil weder sie noch Oma Anne wissen, wo der Schneeschieber ist und sich der Schnee bereits Zentimeterhoch über den Aufgang zur Haustür ausbreitet. Schließlich geben sie auf und schicken mich zum Fenster, um nach dem Postboten Ausschau zu halten. Ich habe nichts dagegen, kann ich länger den Schnee beobachten, wie er sich langsam über die Landschaft legt. Wenn der Postbote da ist, werde ich meinen besten Freund besuchen und mit ihm einen Schneemann bauen, im April. Oma meint, dass ist ungewöhnlich. Mir ist das egal. Schnee ist toll.

Der Postbote kommt erst eine dreiviertel Stunde später. Damit ich mich nicht so langweile hat mit Oma Anni ein Hörspiel angemacht, während sie und Oma Anne versuchen meine Eltern zu erreichen, um herauszufinden, wo der Schneeschieber und Salz sind. Außerdem wollen sie wissen, ob die bei dem ganzen Schnee überhaupt schon Morgen nach Hause kommen können. Von mir aus können sie noch eine Weile wegbleiben. Klar vermisse ich meine Eltern, aber mit meinen Omas erlebe ich die besten Abenteuer, vor allem solche, von denen ich meinen Eltern nichts erzählen soll.

Als der Postbote da ist, ruft meine Oma ihm aus dem Fenster zu, dass er die Post in den Keller legen soll. Das tut er, dann darf ich endlich los, rüber zum Nachbarsjungen. Wir spielen im Schnee, bis zum Mittag. Ich bin nach dem Essen so fertig, dass ich auf der Couch kurz einschlafe. Als ich wieder aufwache, ist der meiste Schnee schon wieder weg. Den nächsten Schnee werde ich wohl erst wieder in ein paar Monaten sehen, sagt Oma Anne. Oma Anni hingegen grinst. Wenn es Schnee im April geben würde, warum nicht auch mal im Juli.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s