Wenn ich groß bin | Writing Friday

Dies ist ein Text zu der Aktion „Writing Friday“ von Elizzy. Jeden Freitag wird zu einem der vorgegebenen Themen veröffentlicht. Die aktuellen Themen und eine Liste aller Teilnehmer findet ihr auf Elizzy’s Seite.

Hatte mal Lust auf ein kleines sprachliches Experiment. 🙂

Thema: Schreibe eine Geschichte, die mit dem Satz „Wenn ich groß bin, werde ich… “ beginnt.

Wenn ich groß bin

„Wenn ich groß bin, werde ich glücklich“, sagte er, als er vier Jahre alt war.

„Wenn ich groß bin, werde ich Feuerwehrmann“, sagte er mit fünf Jahren, nachdem das Nachbarshaus gebrannt hatte.

„Wenn ich groß bin, werde ich Tierarzt“, beschloss er mit acht Jahren, als er das erste Mal mit in der Tierklinik war.

„Wenn ich groß bin, werde ich Astronaut“, sagte er schluchzend, nachdem ein halbes Jahr später sein Hund eingeschläfert werden musste.

„Wenn ich groß bin, werde ich Lehrer“, sagte er mit zehn, als er auf der Riesenrutsche feststellte, dass er Höhenangst hatte.

„Wenn ich groß bin, werde ich auf keinen Fall Lehrer“, sagte er als die Pubertät einsetzte.

„Wenn ich groß bin, werde ich auf keinen Fall wie meine Eltern“, schrie er als er sich mitten in der Pubertät befand.

„Ich werde Wirtschaft studieren“, sagte er mit sechszehn, als das Arbeitsamt zu Besuch in seiner Klasse war.

„Ich werde, was Anderes studieren“, sagte er mit neunzehn, nach dem ersten Semester Wirtschaft.

„Ich werde, das durchziehen“, sagte er nach dem zweiten Semester, nachdem er seine erste große Liebe kennenlernte, die dasselbe studierte.

„Ich werde auch ohne beendetes Studium einen Job finden“, sagte er als die Liebe zu Bruch ging.

„Ich werde die Karriereleiter langsam emporklettern und so viel arbeiten wie möglich“, sagte er im Vorstellungsgespräch und wurde genommen.

„Ich werde eine Auszeit nehmen müssen“, sagte er nach dem ersten Burnout hatte.

„Ich werde wohl eine längere Auszeit nehmen müssen“, sagte er nachdem der zweite folgte.

„Wenn ich groß bin, werde ich glücklich“, sagte er grinsend, nahm eine andere Hand, die die Welt für ihn bedeutete und begann nochmal von vorne.

2 Kommentare zu „Wenn ich groß bin | Writing Friday

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s