
Dies ist ein Text zu den abc.etüden von Christiane. Ziel ist es 3 Worte in 300 Zeichen unterzubringen. Die Schreibeinladung für die Wochen 18 + 19 beinhaltet die Worte „Korsett, rechtsdrehend, dampfen“, gesponsert vom Bodenlosz Archiv.
Die Tanzende
Sie hält ihren Kopf gerade und zur Seite gedreht. Ein Lächeln umspielt ihre Lippen, aber in ihrem starren Blick kann man die endlose Langeweile ablesen. Das Kleid, das sie trägt, ist rosa und ihr auf den Leib geschnitten. Es ist so eng, dass es sich wie ein Korsett anfühlt. Selbst der abstehende Rock ist steif. Sie würde das Kleid gerne abstreifen, genau wie ihre Schuhe, die fest verankert sind. Ihre Füße werden von ihnen unnatürlich gerade gehalten, durchgestreckt, mit perfektem Spann. Wie einbetoniert stehen sie seit Jahrzehnten da, verschmolzen mit dem sich immer rechstdrehenden Sockel. Wie es wohl wäre sich links zu drehen? Wie es wohl wäre eine andere Melodie zu hören? Manchmal wünscht sie sich, dass der Antrieb in Feuer aufgehen würde. Rauch würde sich bilden und es so aussehend lassen, als würden ihre Füße dampfen. Ein realistisches Szenario noch so vielen Jahren des ewigen Drehens. Wenn sie stillsteht, genießt sie die Ruhe. Dann träumt sie davon sich frei zu tanzen. Sie würde alles von sich werfen und sich nackt der Bewegung hingeben. Zu ihrem eigenen Song, den niemand hört.
Augen auf bei der Berufswahl. Immerhin ist der Drehplatz in gewissem Sinne gesichert. Die Idee hat mir sehr gefallen.
LikeGefällt 2 Personen
😅 Danke
LikeGefällt 1 Person
Dass das Kleid rosa ist, ist irgendwie besonders arg …
LikeGefällt 2 Personen
Es musste rosa sein, alleine schon weil ich die rosa/blau-Debatte so schrecklich finde. 😅
LikeGefällt 1 Person
Ich finde ja die fast verankerten Schuhe am gruseligsten. Das habe ich körperlich gespürt beim Lesen. Die Arme. Was für ein Schicksal. Aber ein toller Text.
LikeGefällt 2 Personen
Danke. 😇 Ich hatte auch einen fast klaustrophobischen Moment beim Schreiben.
LikeLike
“fest verankerten” meinte ich natürlich (Autokorrektur …)
LikeGefällt 1 Person
Sie ist … eine Figur? Schaufenster? Karussell? Ausstellung? Als Kind habe ich mir immer überlegt, wie sich die hölzernen Karussellpferde fühlen … 🤔😉👍
Toll. Danke für die Etüde in letzter Minute! 😁
Sonntagmorgenkaffeegrüße 😁🌦️🌼🌷☕🍩👍
LikeGefällt 1 Person
Ich hatte eine Spieluhr im Kopf, wollte es aber offener lassen. 😇 Danke.
Sonntagabendgrüße zurück. 🌜
LikeGefällt 1 Person
Ja die Tanzfiguren!
Siehe auch:
https://de.wikipedia.org/wiki/Die_T%C3%A4nzerin_(Animation)
LikeLike
LikeLike