schmauchspuren | Der Dienstag dichtet

Der Dienstag ist für mich Gedichtetag. Wer sich anschließen will, ist herzlich willkommen. Einfach einen Kommentar schreiben. Die Liste der bisherigen Dienstagdichter findet ihr am Ende.

schmauchspuren

deshalb ist das so. erklärst du. ein heuballen
weht durch meinen kopf. ein paar fusseln
bleiben hängen. gähnende leere macht sich
breit. aus protest. das wissen versteckt sich
lieber hinter der saloontür. es betrinkt sich.
die wut sitzt daneben und prostet dem
selbstverständnis mit gin tonic zu. auf der
anderen seite fühlt man sich besser. hat man
doch wieder eine unwissende aufgeklärt. die
schulter wird geklopft, mit dem kopf zufrieden
genickt. der colt wird weggesteckt. den schnellen
schusswechsel hat man gewonnen, ohne schießen
zu müssen. nur an der saloontür findet man leicht
schmauchspuren.

Lest auch bei:

Stachelbeermond
Mutigerleben
Wortgeflumselkritzelkrams
Werner Kastens
Nachtwandlerin
Gedankenweberei
Erinnerungswerkstatt
Lebensbetrunken
Dein Poet
Geschichte/n mit Gott
Suses Buchtraum
Wortmann
Traumspruch
Lyrik trifft Poesie
Voller Worte

14 Kommentare zu „schmauchspuren | Der Dienstag dichtet

  1. Da hast du mal wieder ein paar Wahnsinnsbilder gemalt, liebe Katha! Ich weiß nicht, welches Erlebnis dich dazu inspiriert hat, aber ich kann direkt eigene Geschichten damit verbinden. Ich ziehe symbolisch meinen Hut, Waffen habe ich keine dabei, aber vielleicht einen Siegerpokal, aus dem man Gin Tonic trinken kann.

    Gefällt 1 Person

  2. Klingt nach echtem Zoff mit Chef, Verleger oder Sponsor und könnte als Titel auch heissen: Geballte Faust in der Tasche.

    Kommt sehr intensiv rüber und man merkt so richtig, dass Du stocksauer bist, auf den Gegenpart und auf Dich selbst auch, weil Du so perplex warst.

    Gefällt 1 Person

    1. Es könnte auch vom Chef kommen. Inspiriert wurde es vom Mansplaining, das ich Gestern erfahren habe, aber ich fand das Gefühl sehr treffend auch für andere Situationen, daher habe ich alle Energie in das Gefühl gesteckt. 😅

      Gefällt 1 Person

  3. Groooßartig! Genauso ist es, wenn einem jemand ungefragt etwas erklärt, das man schon wusste oder nicht wissen wollte, es aber kein Entkommen gibt! Und Mansplaining kenne ich auch, leider. Sehr, sehr nervig, vor allem, wenn man nicht sagen kann, was man gern möchte bei solchen Gelegenheiten. Grrrr.

    Gefällt 1 Person

    1. Vielleicht sollte man einfach sagen, was man gerne möchte. Leider verstehen Leute, die Mansplaining bezreiben nicht, was sie da tun, wenn man es ihnen erklärt… was wiederum lustig ist. Vielleicht hilft auch nur Sarkasmus. 😅
      Danke.

      Like

Hinterlasse einen Kommentar