Syrakus | abc.etüden

2020_1920_2_300

Dies ist ein Text zu den abc.etüden von Christiane. Ziel ist es 3 Worte in 300 Zeichen unterzubringen. Die Schreibeinladung für die Wochen 19+20 beinhaltet die Worte „Katamaran“, „großspurig“ und „totschweigen“, gesponsert von Olpo Olponator.

Ich wollte mich auch mal an einem geschichtlichen Ereignis probieren. Hier der Wikipedia-Link: *klick*

Syrakus

„Das sollten wir besser totschweigen“.

Der junge Legionär sah seinen älteren Kollegen mit Panik in den Augen an. „A-aber wie s-sollte ich den wiss-ssen, dass da-has der Typ ist?“

Der ältere Legionär ging tiefer in den Raum hinein. „Vielleicht, weil hier überall Schriftrollen mit mathematischen Formeln rumliegen.“

„Ma-hathematisch-he Formeln?“

„Mathematische Formeln! Sag mal, warst du nicht in der Schule?“

„Doch-hoch, aber es war dunkel.“ Der junge Legionär schwitze. „A-halso hier in dem Raum, nicht in der Schule.“

Der ältere Legionär sah den alten Mann am Boden genauer an. Sein Kopf war nicht mehr ganz heile, sein Gesicht war allerdings einwandfrei zu erkennen. Es sah nachdenklich aus, etwas arrogant. Aber das war bei diesen Gelehrten normal. Er hatte schon viele ihre großspurigen Reden schwingen hören. Der hier war bestimmt genauso. Nun ja, jetzt nicht mehr.

„Dir ist schon klar, dass du dich damit einem direkten Befehl widersetzt hast?“

„A-aber es war doch keine Absicht. Ich dachte, er wolle seine Waffe nicht hinlegen. Ich habe erst danach gesehen, dass es ein Schreibutensil war.“

„Absicht oder nicht. Marcus Claudius Marcellus sitzt jetzt da draußen auf so einem ollen Katamaran und wartet bis wir alles aufgeräumt haben. Wenn der das hier sieht, tickt er aus. Hast du den schon mal austicken sehen? Absoluter Ausfall, sag ich dir.“ Der ältere Legionär schüttelte den Kopf, dann nickte er plötzlich. „Ok, wir gehen einfach weg. Sind genug Deppen hier, die es gewesen sein könnten.“ Er schwitzte. „Sag mal, hat der denn noch was gesagt?“

Störe meine Kreise nicht.“

„Komischer Kauz dieser Archimedes.“

19 Kommentare zu „Syrakus | abc.etüden

  1. Hi Katharina, schön umgangen in der Geschichte, den Kat nicht ins Geschehen einzubauen – wieviele das machen werden – darauf war/bin ich gespannt … Gratulation !
    Über die Historie von Katamaranen in unserem Kulturkreis schweigen wir uns heute aus … ;-!

    Gefällt 3 Personen

    1. Ich habe das Gefühl, das hält sich mit den Substantiven in Wortspenden immer die Waage. Ich hatte Katamaran ja auch als Ausgangsbasis verwendet und bin dann über meine Lektüre zur Eroberung von Syrakus bei Archimedes gelandet. Klassisches Ablenken-lassen. 😉 Danke.

      Gefällt 3 Personen

  2. Etüden bilden, ich habs ja immer schon gesagt. Das mit Syrakus und dem Katamaran wusste ich definitiv nicht, dass Archimedes erschlagen wurde, schon. Echt interessant. Ich wüsste jetzt mal gern, wie die Römer diese Schiffe bezeichnet haben, nachdem Wikipedia vermeldet, dass „Katamaran“ tamilisch sei …
    Danke, finde ich toll, deinen geschichtlichen Ausflug …
    Liebe Grüße
    Christiane 😀

    Gefällt 2 Personen

    1. Ich war auch sehr erstaunt. Eigentlich wollte ich nur kurz was über Katamarane nachlesen und bin dann darüber gestolpert.
      Wahrscheinlich hießen die einfach Galeere, weil es trotzdem Großkampfschiffe waren. Leider hörte da die Seitenvorschau des Buches auf, das ich zu Rate gezogen habe. 😅

      Gefällt 2 Personen

  3. Ach echt, im alten Rom gab es schon Katamarane ? Ich sehe da eher Rudergaleeren vor mir, aber ich bin keine Spezialistin. Auf jeden Fall eine gelungene Etüde. Als profunde Kennerin von Asterix kann ich mir die Szene gut vorstellen 😉 🙂

    Gefällt 2 Personen

      1. Total. Vor allem wenn du als Erwachsener plötzlich den erweiterten Sinn hinter vielen Witzen bei Asterix verstehst. Als Kind hast du das gelesen, als Erwachsener lachst du drüber. Wer da wohl Zielgruppe ist / war 🙂

        Gefällt 1 Person

Hinterlasse einen Kommentar